Über uns
Die FBS (Frauenberatungsstelle) von der Stadtmission in Kiel ist für wohnungslose Frauen da, die volljährig sind.
Die FBS hilft Frauen, die in Kiel leben und keine Wohnung haben.
Die FBS macht zum Beispiel Beratungen und kann dabei helfen, Geld und eine Krankenversicherung zu beantragen.
Wenn die FBS nicht helfen kann, schauen wir gemeinsam nach einer Stelle, wo es die richtige Unterstützung gibt.
Allgemeine Fragen zur Online Beratung
Zur Beantwortung von ersten Fragen rund um unser Onlineberatungsangebot, können Sie sich hier in unserem FAQ-Bereich informieren.
Ja, der Datenschutz ist gewährleistet. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten nach unseren Datenschutzrichtlinien. Wir löschen Ihre Daten nach der gesetzlichen Frist. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Daten bekommen.
Die Onlineberatung machen Beraterinnen von der FBS (Frauenberatungsstelle). Die Person im Chat stellt sich mit ihrem Namen vor.
Eine allgemeine Beratung per Chat oder Video geht. Für eine genauere Beratung muss man in die FBS kommen. Dann kann man zusammen überlegen, wie es weitergeht.
Haushalte mit mehreren Personen können sich an das Kieler Amt für Wohnen und Grundsicherung wenden. Das Amt berät und unterstützt auch
Einzelpersonen, wenn sie ihre Wohnung verlieren und noch nicht wohnungslos sind.
Alleinstehende Männer können sich an die ZBS (Zentrale Beratungsstelle für wohnungslose Männer der Stadtmission) wenden.
Alleinstehende Frauen können sich an die FBS wenden.
Die FBS hilft zum Beispiel dabei, Geld zu beantragen und eine Postadresse zu bekommen.
Wir helfen, wenn jemand eine Notunterkunft braucht. Wir beraten auch, welche anderen Möglichkeiten und Hilfen es gibt.